KALENDER DES GOETHE:
September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Bildungsspender:
MINT-Schule
Mint-Schule.
Klima-Schule
KONTAKT:
Goethe-Gymnasium Lichterfelde
Drakestraße 72-74
12205 Berlin

T: +49 (0)30 844 16 730
F: +49 (0)30 844 16 731

Mo - Do7:30 - 14:00 Uhr
Fr7:30 - 13:00 Uhr

sekretariat@goethe-gymnasium-lichterfelde.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Start in die neue Basketballsaison 17-18

Am 20. November traten die Jungs der Klassen 7 bis 9 als Titelverteidiger der Spielklasse Junior zum Vorrundenturnier der ALBA Oberschulliga an und eröffneten somit die diesjährige Basketballsaison für das Goethe-Gymnasium Lichterfelde. Gegen die Mannschaften der John-F.-Kennedy-Schule und des Gymnasiums Steglitz setzte sich unser Team in der Spielklasse Rookie sehr souverän mit zwei Siegen durch und sicherte sich somit den ersten Turniersieg der laufenden Saison. Das bedeutet für die Zwischenrunde, die im ersten Quartal 2018 stattfinden wird, den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse (Junior).
Bereits am 6. Dezember werden die Mädchen der Klassen 7 bis 9 ihr Vorrundenturnier bestreiten.
Alle Schülerinnen und Schüler, die an den Turnieren teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Herrn Golze oder erscheinen ganz unverbindlich immer montags von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Turnhalle zur AG.

 

Goethes erfolgreiche Vorrunde

ALBA-Oberschulliga

In diesem Schuljahr nimmt das Goethe-Gymnasium Lichterfelde mit insgesamt drei Mannschaften an der ALBA-Basketball-Oberschulliga teil. Die Vorrunde fand im November und Dezember statt.
Den Auftakt machten die Mädchen der Klassen 7 bis 9, die in drei spannenden Spielen zwei Siege erzielten und damit den zweiten Platz in ihrer Gruppe belegten.
In unserer eigenen Halle vor einem großartigen Publikum, das unser Team lautstark unterstützte, gelang den Jungen der Klassen 10 bis 12 ein Sieg gegen drei sehr starke Gegner.
Und schließlich spielten die Jungen der Klassen 7 bis 9 in der Max-Schmeling-Halle ganz groß auf und gewannen ihre drei Spiele allesamt souverän. Das bedeutete den 1. Platz in der Vorrunde.
Allen Spielerinnen und Spielern sowie dem betreuenden Lehrer haben die Turniere sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf die Turniere der Zwischenrunde, die zwischen Januar und März 2017 stattfinden werden.
Alle Schüler*innen, die Interesse an den Turnieren und / oder der Basketball AG haben, melden sich bitte bei Herrn Golze.

 

Goethe trumpft in der Max-Schmeling-Halle groß auf!

ALBA-Oberschulliga 2016

Am 25. Februar fand in der Max-Schmeling-Halle die Zwischenrunde der ALBA-Oberschulliga statt. Das Goethe-Gymnasium Lichterfelde nahm mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft der Jahrgänge 1997-2000 teil.
Die Mädchen, von denen einige jahrelange Vereinserfahrung mitbrachten andere hingegen nur selten Basketball spielen, standen den Mannschaften des John-Lennon- und des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums gegenüber. Für alle standen Spaß und Teamgeist klar im Vordergrund. In beiden Spielen konnte unser Team unter der Betreuung von Herrn Riedel mit schönen Spielzügen und mannschaftdienlichem Spiel glänzen, so dass beide deutlich gewonnen wurden.
Die Jungs machten es im ersten Spiel richtig spannend. Gegen das Primo-Levi-Gymnasium lagen sie drei Sekunden vor Schluss mit drei Punkten vorne, als ein Dreipunktwurf für den Ausgleich sorgte. In einer Auszeit wurde ein Spielzug ausgetüftelt, der den Sieg noch vor der Verlängerung sichern sollte, aber der erwünschte Erfolg blieb leider aus. Auch am Ende der nervenaufreibenden Verlängerung stand es noch unentschieden, so dass eine zweite Verlängerung herhalten musste. Nun bewiesen unsere Spieler stärkere Nerven als der Gegner und spielten einen sicheren Vorsprung heraus, der über die Zeit gerettet werden konnte.
Auch in den beiden weiteren Spielen gegen die Gustav-Heinemann-Schule und das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium spielten unsere Jungs starken Basketball und konnten einen sehenswerten Korb nach dem anderen erzielen, so dass zwei weitere Siege eingefahren werden konnten.
Die Teams des Goethe-Gymnasiums Lichterfelde konnten also alle fünf Spiele gewinnen und landeten somit jeweils auf dem ersten Platz der Zwischenrunde. Sie sind damit für die Finalrunde der ALBA Oberschulliga qualifiziert, die voraussichtlich im Mai stattfinden wird. Schon am 13. April wird in unserer Turnhalle ein weiteres Qualifikationsturnier ausgetragen, an dem diesmal unsere Jungs der Jahrgänge 2001-2004 teilnehmen.

Aram Golze