ZesA am Goethe

Schule mit Courage
Schule ohne Rassismus
MINT-Schule
Mint-Schule.
Klima-Schule
KONTAKT:
Goethe-Gymnasium Lichterfelde
Drakestraße 72-74
12205 Berlin

T: +49 (0)30 844 16 730
F: +49 (0)30 844 16 731

Mo - Do7:30 - 14:00 Uhr
Fr7:30 - 13:00 Uhr

sekretariat@goethe-lichterfelde.schule.berlin.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular
Bildungsspender:

AG Bühnen- & Veranstaltungstechnik

Wir machen euch sicht- und hörbar!

Die Mitglieder der Bühnen- und Veranstaltungstechnik kümmern sich bei Schulveranstaltungen um die notwendige Ausstattung mit Licht, Bühnenbild, Video und Ton. Was mit einem einfachem Mikrofon für Ankündigungen auf dem Sportfest anfängt geht bis zu aufwändigen Beleuchtungen für ein Theaterstück.

Gemeinsam lernen wir unsere technischen Geräte und Programme zu benutzen und erarbeiten uns die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse. Zu den fantastischen Veranstaltungen an unserer Schule, wie zum Beispiel Musikabenden oder Theateraufführungen, gehört eine Menge an Vorbereitung, wie der Aufbau von Bühne und Technik, sowie gemeinsame Proben.

Um effektiv gemeinsam arbeiten zu können, müssen wir ein gutes Team sein, das sich aufeinander verlassen kann. Mitmachen können alle Schüler, die etwas Verständnis von Technik haben oder Interesse besitzen, dieses zu erlernen.

Natürlich schwingt im Wort Gestaltung (Wir gestalten ja die Veranstaltungen) viel Kreativität mit. Wir freuen uns deshalb genauso auf kreative Menschen!

Wir suchen dich!

Hast du Erfahrung oder Interesse am Video-Produzieren? Wir haben Zugriff auf hochprofessionelles Videoequipment und Schnittsoftware und brauchen Menschen, die Lust haben, das zu bedienen!
Vorerfahrung ist willkommen, aber nicht nötig.

Das machen wir:

Im Lichtbereich planen und gestalten wir die Beleuchtung der verschiedenen Veranstaltungen. Um das umzusetzen müssen wir die Lichteinstellungen programmieren und zeitlich abstimmen. Dafür müssen Lampen am Gerüst unter der Decke in der richtigen Position aufgehangen und verkabelt werden.

Damit man alles Wichtige bei einer Veranstaltung hören kann, müssen die Anlagen aufgebaut und Mikrofone richtig hingestellt und verkabelt werden. Bei den meisten Veranstaltungen wird viel gemischt, im Theaterbereich kümmern wir uns auch um das Abspielen von Effekten und Musikstücken. Wir machen gelegentlich auch Aufnahmen von Musik.

In unserem neuen (sich noch im Aufbau befindenden) Bereich Video wollen wir Video-Projekte und Live-Broadcast umsetzen. Dabei muss viel organisiert werden, damit Livestream, Aufnahme und Schnitt reibungslos laufen.

Gelegentlich bauen wir für Theaterveranstaltungen auch Bühnenbilder. Hier ist ein wenig handwerkliches Geschick und Verständigung mit den Theaterkursen gefordert. Aber nicht nur an Bühnenbildern, sondern im gesamten Theater wird dauerhaft gebaut – Bühnenpodeste laufen nicht von allein herum.

Damit das alles auch (fast immer) reibungslos abläuft, ist viel Koordination, Planung, Organisation und Kekse gefordert.