KALENDER DES GOETHE:
Juli 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 
Bildungsspender:
MINT-Schule
Mint-Schule.
Klima-Schule
KONTAKT:
Goethe-Gymnasium Lichterfelde
Drakestraße 72-74
12205 Berlin

T: +49 (0)30 844 16 730
F: +49 (0)30 844 16 731

Mo - Do7:30 - 14:00 Uhr
Fr7:30 - 13:00 Uhr

sekretariat@goethe-gymnasium-lichterfelde.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

Workshop: Scottish Dancing & Songs

Am 6. und 7. Juni begrüßte die Fachschaft Englisch David Vivanco aus Edinburgh, Schottland, der die 9. und 10. Klassen in seinem Workshop “Scottish Dancing & Songs” in die traditionsreiche Kultur der Schotten einführte. Durch seine authentische Art und seinen Humor hatte er die Schülerinnen und Schüler schnell auf seiner Seite und animierte jeden, bei den schottischen Gruppentänzen aktiv zu werden. Diese werden in Schottland bei traditionellen Tanzveranstaltungen (“Ceilidh”) oder auch bei größeren Festen getanzt.

Besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde, der durch seine großzügige Unterstützung den Workshop ermöglicht hat.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr!

Björn Beling
für die Fachschaft Englisch

 

Cambridge-AG startet an der Goethe OS

Bereits seit 2008 läuft das Projekt Schulprojekt “Cambridge ESOL an Berliner Schulen”, das durch eine Kooperation des Senats, des Klett-Verlags und des GLS Sprachenzentrums durchgeführt wird. In diesem Rahmen startet die Fachschaft Englisch nun mit einer Vorbereitungs-AG für die Cambridge-Zertifikatsprüfungen FCE (Level B2) und CAE (Level C1).

Die Zertifikate dienen, ähnlich wie die DELF-Zertifikate in Französisch, als Nachweis von Englischkenntnissen auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. 15.000 Organisationen in 130 Ländern, darunter Schulen, Universitäten, Arbeitgeber und Regierungsbehörden, erkennen die Cambridge-Zertifikate als Sprachnachweis an.

Die AG, die sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler des 1. Semesters richtet, trifft sich mittwochs in der 8./9. Stunde in Raum 033.

Going Green Competition 2014

(A collaborative project of the U.S. Embassy Berlin, Leuphana University Lüneburg, explorarium and LIFE e.V., unterstützt von der Friedrich Ebert Stiftung und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin )

Gleich im Anschluss an die Projekttage zum Thema Klimaschutz hat sich ein Leistungskurs Englisch im 1. Semester an die Teilnahme am Going Green Wettbewerb der amerikanischen Botschaft Berlin herangewagt.
Die Schüler und Schülerinnen haben sich intensiv mit den Themen „food/local“, „fashion/toxic“, „plastic/recycle“ und „city/transport“ beschäftigt.
Mit Unterstützung des „Green Team“ unserer amerikanischen Partnerschule, der Fayetteville High School, wurden neue Ideen für eine Aktionswoche im nächsten Jahr entwickelt. Der dabei entstandene Blog wurde als gemeinsamer Wettbewerbsbeitrag eingereicht.
Weitere Links:
Zum Blog
Zur Projekt Website
zum Artikel Klimaschule

Am 5. Dezember 2014 fand die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs statt.
Die Anstrengungen haben sich gelohnt, wir haben den
„Transatlantic Award“ gewonnen!

Ch.Kurzmann

 
Klicken Sie auf das Bild oder auf unten stehende(n) Links!

U.S. Election School Project 2012

Wahlprognose eines Englisch Leistungskurses

Ein Leistungskurs Englisch der Goethe OG hat sich im Kontakt mit unserer Partnerschule, der “Fayetteville High School”, in Fayetteville, Arkansas, intensiv mit den Wahlen in den USA beschäftigt und am U.S. Election School Project 2012 (A collaborative project of the U.S. Embassy Berlin, LISUM Berlin-Brandenburg, Leuphana University Lüneburg and LIFE e.V. ) teilgenommen.

Ein gemeinsamer Wettbewerbsbeitrag wurde eingereicht. Alle Wettbewerbsbeiträge werden am 5.November beim Botschafter der USA, M. D. Murphy, vorgestellt.
Wir erwarten mit Spannung den 6. November um zu sehen, ob wir mit unserer Voraussage recht behalten.

Ch. Kurzmann

zur Projekt-Website